Translate

Sonntag, 8. November 2020

Der Heimweg - Sebastian Fitzek

Der neue Fitzek ist da und somit kommt auch eine neue Rezension von mir :)

Ich habe glücklicherweise die Special Edition ergattern können, mit den schwarzen Buchschnitt. Und es sieht einfach wunderschön aus, ein ganz großes Lob an dieser Stelle an die Grafik und die Herstellung und alle anderen Beteiligten!

Hier gibt es die üblichen Informationen zum Buch:

Titel: Der Heimweg
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemerknaur
Genre: Psychothriller
Seitenzahl: 393
Kapitelanzahl: 69
Preis Hardcover: 22.90€
ISBN: 978-3-426-28155-0

Und jetzt meine Meinung:

Das Buch habe ich wie üblich wieder verschlungen, den Schreibstil kann ich also auch nur loben. Herr Fitzek hat es wieder einmal geschafft, mich komplett in die Irre zu führen. Ich hatte einige Vermutungen bezüglich des Täters, die sind allerdings alle falsch gewesen :D

Leider habe ich hier doch ein wenig zu kritisieren, denn ich muss sagen, dass ich einige Stellen doch sehr an den Haaren herbeigezogen fand. Leider. Das angesprochene Thema ist ungemein wichtig und ich finde es super, dass Fitzek es thematisiert. Zum Glück kann ich mich nicht in die beschriebene Situation hineinversetzen, die Szenen haben es mir jedoch auch sehr schwer gemacht, da ich alles etwas zu absurd fand. Andere Stellen hingegen waren so unglaublich realistisch und brutal beschrieben, dass ich das Buch dann doch mal kurz weglegen musste. Das schafft eben nicht jeder und genau aus diesem Grund war das Buch dann eben doch so gut und atemberaubend! 

Am Ende war das Geschehen dann für mich trotzdem etwas verwirrend und ich konnte dem Ganzen nicht mehr so ganz folgen. *Spoiler*: Beispielsweise, dass Klara den gleichen Namen wie die Rezeptionistin hatte. Vielleicht kann mir da ja jemand von euch Aufschluss geben? 

Auch das Spanisch in der Klinik. Das hat mich leider sehr aus dem Konzept gebracht, da ich einfach kein Spanisch spreche. Auch, wenn es übersetzt wurde...  Und auch, dass Klara am Ende mit Hendrik zusammengekommen ist fand ich sehr merkwürdig. Irgendwie sehr unrealistisch, hier hatte ich eher mit seinem Tod gerechnet. *Spoiler ende*

Also alles in allem bin ich etwas weniger begeistert von dem Buch, als von den bisherigen Fitzeks', die ich bis jetzt gelesen habe. Das liegt aber wie gesagt hauptsächlich an diesen Kleinigkeiten, die mich verwirrt haben und meiner Meinung nach dadurch nicht ins Gesamtbild passen. Schreibstil und Thematik war wie immer top und meine Lesezeit bestätigt, dass mich das Buch wirklich gefesselt hat (ich glaube, hier war ich wieder einmal unter 5h).

Und ja ich weiß, dass es sich um einen Thriller handelt und ich deswegen mit einem solchen Thema rechnen muss, aber eine kleine Triggerwarnung für die, die es brauchen wäre vielleicht ganz gut gewesen?! Wie seht ihr das? Bedarf es einer Triggerwarnung bei einem (Psycho-) Thriller? 

Somit möchte ich dem Buch 4 von 5 Sternen geben und es dennoch allen Fitzek-Fans weiter empfehlen! 

Sagt mir gern eure Meinung zu dem Buch in den Kommentaren :) 


Liebe Grüße 

Vanessa 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen